Tutorials und mehr

Hier bei Tutorials und Mehr erfährst du, wie man Comics macht, Figuren zeichnet und sogar Daumenkinos herstellt. Alles ist mit einem Bild und Text auch für Anfänger erklärt und geht sehr einfach. Also worauf wartest du? Dann mal los😃!

So bastelst du deinen eigenen Comic

Als erstes musst du dir von irgendwo ein Blatt Papier besorgen. Wenn du grad keins hast, frag deine Freunde oder Eltern. Falte das Din-A4-Blatt einmal in der Mitte wie auf dem Bild. Das gleiche machst du mit einem weiteren Blatt. Nun legst du die beiden Blätter übereinander und überlegst schonmal, was im Comic vorkommt. Jetzt kommt das Tesa oder die Klebe ins Spiel. Tupfe etwas Klebe auf die Faltlinie vom ersten Blatt und lege das zweite nun vorsichtig darauf. Oder klebe die beiden Seiten mit Tesafilm (Klebeband) zusammen, wie es auf dem Bild zu sehen ist. Uuund: Fertig! Nun ist dein Comic fertig und bereit für aufregende Geschichten!

So zeichnest du Hobbelbugg

Zeichne als erstes ein grobes Oval, es ist nicht schlimm, wenn es beim ersten Versuch nicht klappt. Als Haare zeichnest du mindestens fünf kleine Striche auf das Oval. In das Oval zeichnest du drei große Kreise, mit schwarzen Punkten im inneren, die du zusammen mit dem Oval verbindest - die Brille. Jetzt kommt der Körper: fange grob an mit den Füßen und Armen, und die kleinen Details machst du später. Beachte das jeder Hobbelbugg immer nur drei an jeder Hand trägt. Dann kommt noch die Hose, Krawatte, Ärmel; Alles wie auf dem Bild. PS: Bart nicht vergessen🧔!

So zeichnest du Flobh und einen Zombie

Für Flobh zeichnest du als erstes ein Oval - genau wie bei Hobbelbuggs Kopf, nur ein bisschen dicker. Als Augen genügen zwei dünne, lange Striche und darunter ein lächelnder Mund, den du nur dunkel (schwarz) ausmalen musst. Das selbe tust du bei seinem Schwanz, der einem Eichhörnchenschwanz ähnelt. Die Kappe brauchst du nur grob aufzeichnen, es muss nicht schön aussehen (s. Bild). Es fehlen noch Flobhs Beine, mindestens fünf Beine genügen. Solltest du Flobh ausmalen möchtenn der Körper leicht violett und die Kappe gelb. Für den Zombie zeichnest du einen Kreis, auf dem ein coolaussehender Gesichtsausdruck zu drehen ist (s. Bild). Das Gesicht braucht noch einen grauen Vollbart, und spitze Ohren. Der Körper sind einfache Striche (s. noch mal aufs Bild). Für den Zombie-Wichtel (Bild ganz links) machst du den Zombie weihnachtlicher.

So machst du ein Flipbook

Für ein Flipbook, oder besser gesagt Daumenkino, brauchst du eine Menge Papier. Hast du kein Bock das ganze zu basteln, dann bestell dir das Alles einfach bei Amazon oder so was. Aber um es zu basteln, brauchst du viel Papier, dass du wenn du willst auch kleiner schneiden kannst, wenn du willst oder es zu groß ist. Wie auch immer: du hast jetzt die ganzen Papierstücke und stapelst sie ordentlich aufeinander. Ist es ein kleines Daumenkino brauchst du weniger Blätter, bei einem größerem, mehr. Sollten dir die Blätter nach den Aufstapeln ständig wieder Auseinanderfallen, kannst du ein Rand mit Tesafilm zukleben. Jetzt kommt das Kino: Auf jedem Blatt ein Bild nur jedes Bild muss ein bisschen anders aussehen genauso wie bei dem oberen Bild (s. o.)! Wenn dein Daumenkino fertig ist und du es richtig benutzt, kannst du eine Geschichte sehen oder was auch immer du gemacht hast!

So zeichnest du den Säure-Zyklop

Als erstes zeichnest du das große Glas, aus dem der Zyklop wuchs. Im Glas zeichnest du die Flüssigkeit mit Blasen, das Hobbelbugg gemischt hat. Und jetzt der Zyklop: Under dem Glas stehen zwei Beine hervor, aus der Glasöffnung kommt der große, schleimige Kopf mit den zwei großen, verrückten Augen und dem Mund mit dem goldenen Zahn. Nah am Kopf auch aus der Glasöffnung kommen noch die zwei große Arme mit drei Finger. Der Körper ist grün und die Flüssigkeit violett, falls du ihn ausmalen möchtest. Sollte diese Beschreibung hier zu undeutlich sein, die du gerade liest, kannst du ja auch das Bild zur Hilfe nehmen⬆️.